Dienstag, 19. Januar 2010

13.1.10 vollkornweckerl


brotbacken ist wie heiraten! man braucht dazu "something old, something new, something borrowed, something blue (...)". also old is der sauerteig. klingt grausig, is auch so. muaß owa sein. new sollten dann dafür aber schon die anderen zutaten sein. vor allem das mehl, wie immer: frisch gemahlen. (dazu ein paar worte von der einzigartigen: hk. "Es kann im Übergangsstadium durchaus eine Belastung eintreten, z.B. Blähungen und Magendrücken bei Vollgetreideernährung.") borrowed und blue ist im meinem fall die backform. aber man kann brot zum beispiel auch im blumentopf backen und wenn man roggenmehl verwendet ist das auch blau. und außerdem ist das getreide an sich alles zusammen: old (weil gelagert), new (wenn frisch gemahlen), borrowed (najo), blue (eben wie gesagt, roggen). jedenfalls werde ich auch bald. brotbacken. aber noch nicht. jetzt erst mal nur vollkornweckerl. es ist wirklich ein genuß. bevor es fertig ist und gegessen werden muß (reim). ss ss. weil es duftet und riecht und alles, ein traum. doch beißen kann man es ehrlich gesagt kaum. (wow). trotzdem zu einer vollwertigen küche gehört es dazu, drum schling ich es jetzt hinunter.
noch ein tipp: das dampferl. also frau klein, sie beschreiben das alles ein bisschen zweideutig - tut mir wirklich leid ihnen das so direkt sagen zu müssen. wie ist das jetzt genau? mehl zuerst in die schüssel dann germ nur mit ein bisserl vermengen, oder germ mit ein bisserl mehl vermengen und dann ganzes mehl in die schüssel? also die auflösung steht in heft no. dreizehn. da gibt es nämlich ein foto dazu und alles ist nochmals ausführlicher beschrieben. aber genau: das gibt es ja nicht mehr zu kaufen!!! und das ist ja das problem. aber ich habs natürlich und jetzt sag ich es auch euch allen: mehl in die schüssel, germ in ein grübchen in der schüssel im mehl dann ein bissi mehl über den germ und dann erst wenn es ein dampferl geworden ist, das ganze mehl. aber ich habs auch schon mal anders gemacht und es war kein unterschied. und ich hab kleine und große weckerl geformt und sie sind immer ... bissfest. owa gsund!

(leider hat die bloggerin das foto gelöscht...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen